Die überwiegende Mehrheit der auf dem Markt erhältlichen elektrischen Zahnbürsten verwendet heute die Schalltechnologie.  Dazu gehören die Marken Philips Sonicare, Oral-B und viele mehr.

Aber es gibt noch eine andere Art von Ultraschall-Reinigungstechnologie, sie wird Ultraschall genannt.

In diesem Beitrag werde ich einen Blick auf die wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Ultraschallzahnbürste und Schallzahnbürsten werfen, damit Sie verstehen, wie unterschiedlich sie sind.

Um den Inhalt schnell zusammenzufassen, habe ich eine Infografik als Kurzanleitung für alle wichtigen Fakten erstellt. Wir fassen dann mit Text zusammen und fügen eine Videoerklärung bei.

Ultraschallzahnbürste vs Schallzahnbürste

 

Elektrische Schallzahnbürste

Um als Schallzahnbürste klassifiziert zu werden, muss die Bewegung oder Vibration der Bürste schnell genug sein, um ein “summendes” Geräusch zu erzeugen, das im hörbaren Bereich des menschlichen Ohres liegt (20 Hz bis 20.000 Hz).

Schallzahnbürsten bieten typischerweise 12.000-24.000 Schwingungen oder 24.000-48.000 Bewegungen pro Minute.

Schallzahnbürsten haben eine schwingende Bewegung, um die Zähne zu reinigen. Die Bewegungen sind oft hoch in der Amplitude, was bedeutet, dass sie größere schwingende Bürstenhubbewegungen bieten.

Es sind die Bürsten, die sich mit dieser Geschwindigkeit bewegen, um im Wesentlichen Lebensmittelpartikel und Bakterien zu entfernen, die auf den Zähnen und dem Zahnfleischrand sitzen.

Schallzahnbürsten sollten nicht mit Ultraschallzahnbürsten verwechselt werden, die mit einer viel höheren Frequenz arbeiten und mit Ultraschall statt der Bewegung des Bürstenkopfes verwenden um von Plaque und anderen Bakterien zu entfernen.

Beispiele für eine Schallbürste sind die Elektrobürsten von Oral-B sowie die Philips Sonicare-Serie.

Elektrische Ultraschallzahnbürste

Eine Ultraschallzahnbürste ist nicht auf die Bewegung des Bürstenkopfes angewiesen. Stattdessen verwendet eine Ultraschallzahnbürste eine sehr hohe Vibrationsfrequenz, die als Ultraschall bezeichnet wird, um Plaque und Bakterien von den Zähnen zu entfernen.

Im Wesentlichen sind es Schallwellen, die für das menschliche Auge unsichtbar sind, die die Zähne reinigen.

Die Klassifizierung einer Ultraschallzahnbürste erfordert, dass die Bürste eine Schwingung von 20.000 Hz oder 2.400.000 Bewegungen pro Minute abgibt.  Dies sind deutlich mehr als 48.000 der sehr beliebten elektrischen Schallzahnbürsten, die die meisten von uns kennen und sich darauf beziehen.

Die hochfrequenten Schwingungen, aber mit geringer Amplitude, bedeuten, dass die Plaque im Mun, durch die Vibration aufgebrochen werden und bis zu 5 mm unter dem Zahnfleischrand reinigen können.

Wenn eine Schallzahnbürste die manuelle Bewegung der Bürstenkopfs erfordert, um die Zahnoberflächen und das Zahnfleisch zu reinigen, tut dies die Ultraschallbürste nicht.  Man könnte es einfach auf jeden Zahn legen.

Viele Ultraschallbürsten bieten jedoch auch zusätzliche Schallvibrationen im Bereich von 9.000 bis 40.000 Bewegungen pro Minute, um zusätzliche Schwingungen zu erzeugen.

Das folgende ist ein Werbevideo für den Hersteller von Ultraschallzahnbürsten Megasonex, aber es erklärt mit Bildern, wie es funktioniert.

Wer stellt die beste Ultraschallzahnbürste her?

Es gibt mehrere Zahnbürsten, die angeben, dass sie Ultraschall sind, im Produkttitel und in der Beschreibung, aber in der Tat sind sie nur Standard-Schallzahnbürsten, die mit bis zu 48.000 Bewegungen pro Minute arbeiten und nicht im Ultraschallbereich sind,

Nach meinem Verständnis sind die Marken, die zum Zeitpunkt des Schreibens echte Ultraschallbürsten herstellen, Megasonex und Emmi-Dent, so dass Sie am besten zwischen diesen wählen können. Bitte beachten Sie, dass ich im Moment noch keine konkreten Erfahrungen mit einem dieser Produkte gemacht habe, also nicht endgültig sagen kann, was das Beste ist, aber sie sind die wichtigsten Hersteller in diesem Markt.

Von den 3 Marken verkauft nur Emmi-Dent ihre Produkte aktiv, während die anderen praktisch nicht zu kaufen sind, so dass es im Moment so aussieht, als wäre dies Ihre beste Wahl, wenn Sie eine Ultraschallzahnbürste wünschen.

Über den Autor

Leave a Reply